Niederrheinchor e.V.

Frohsinn-Chor Lobberich 1885

gemischter Chor

http://www.niederrheinchor.de


Aktuelles

Daten

(Presse) Berichte

Bilder

Geschichte


Niederrheinchor 2017

Der Niederrheinchor e.V. Frohsinnchor Lobberich ist ein gemischter Chor und kann alle 4 Stimmlagen bedienen. Bei den Männern sind es Bass und Tenor, bei den Frauen sind es Alt und Sopran.

Das Repertoire des Chors ist breit gefächert, je nach Anlass des Konzerts steht z.B. deutsches Liedgut, aber auch Gospel und Internationales, sowie Evergreens als auch Liturgisches auf dem Programm.

Seit Oktober 2011 ist der Hinsbecker Uli Windbergs Chorleiter. Durch seine fachliche Kompetenz und Erfahrung sowohl als Musiker als auch als Chorleiter, wurde das gesangliche Niveau erheblich verbessert. Bei diversen Auftritten in den letzten Jahren, z.B. Weihnachts- Adventskonzerte, Sommerfest und auch Konzerte mit anderen Chören, konnte die Qualität des Chors gezeigt werden.

Durch die seit Anfang März 2020 bestehende Coronakrise konnte der Chor zunächst gar nicht, seit Sommer im Garten unseres Chorleiters, wieder Chorproben durchführen.

In der Hoffnung, zur Advents- bzw. Weihnachtszeit wieder auftreten zu können, hat der Chor weiter Ziele und dafür wird auch fleißig geprobt.
Die in den letzten Jahren durchgeführten Konzerte in den Nettetaler Pflege-, Altenheimen und auch in der Kapelle im Krankenhaus Nettetal stehen noch auf dem Prüfstand, aber vorbereitet ist der Chor auf jeden Fall.

Die soziale Komponente ist dem Chor sehr wichtig und darum gibt es auch, neben diversen Auftritten, immer wieder Anlässe zu privaten Treffen. Da sind z.B. Fahrradtouren, Grillabende bei einem unserer Mitglieder auf dem Bauernhof, Wochenendworkshops mit unserem Chorleiter.

Seit Herbst 2020 haben wir ein neues Domizil.

Wir singen jeweils dienstags von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr im Haus Milbeck.

Auch hier ist die Möglichkeit gegeben, nach den Chorproben auf ein Glas oder ein Häppchen zu verweilen und zu „klönen.“

Interessenten, die Freude am Gesang haben, sind gerne zu unseren Chorproben willkommen.


Verwandte Angebote von www.lobberich.de:

kulturpflegende Vereine in Lobberich